03August
2014

31.07.2014 - Giganten der Meere und wir mittendrin...

Nachdem wir jetzt wissen, dass wir uns mitten in einem langen Wochenende befinden (was nun auch die ausgebuchten Campgrounds erklärt), entscheiden wir uns, noch vor dem Frühstück nach Tofino zu fahren. Wir wollen Wale sehen!!! Dafür möchten wir uns einen Platz auf einem Speedboot sichern. In Tofino steuern wir daher das "Whale Center" an und buchen die Tour um 14 Uhr. Man verspricht uns, dass im Juli bis jetzt jeden Tag Wale gesichtet wurden. Heute ist der 31. Juli, wir kommen also gerade noch rechtzeitig :-) Jetzt, wo wir uns einen Platz im Boot gesichert haben, können wir erstmal frühstücken. Wir haben ja alles dabei...
Die restliche Zeit bis zur Whalewatching-Tour verbringen wir mit Shoppen.

Um 13.30 Uhr ist es dann endlich so weit. Wir werden alle in leuchtend rote, Figur betonende Anzüge, Modell "Apollo 13", gesteckt und zum Anleger begleitet. Hier wartet das Speedboot auf uns. Und da wir in diesem Urlaub ja das Glück mit im Reisegepäck haben, ergattern wir im Boot einen Platz auf der Poleposition. Schon die Fahrt alleine durch den Clayoquot Sound ist ein Erlebnis. Jede Achterbahnfahrt ist ein Witz gegen unseren Speedboot-Wellenritt vorbei an traumhaften kleinen Inseln. Und nach einer gefühlten halben Stunde stellt unser Bootsführer schließlich den Motor aus und sagt uns, dass sich hier an dieser Stelle 4 Grauwale aufhalten. Birgit wird als Erste auf die Wasserfontäne aufmerksam und dann zeigt er sich... Ein gigantisch großer Grauwal, der in ca. 100 m Entfernung seine Bahnen zieht. Das Gefühl dieses Anblicks lässt sich nicht wirklich in Worte fassen, aber Kathrin hat diese bewegenden Augenblicke in beeindruckenden Fotos festgehalten...
Auf dem Rückweg sind wir dann auch noch an kleinen Felseninseln voller stinkender Seelöwen, Seehunde und Tölpel vorbeigekommen. Seeotter im Wasser runden das heutige maritime Wildlife-Erlebnis ab.
Mit viel Speed jagen wir in abenteuerlichen Kurven durch die Inselwelt zum Hafen von Tofino zurück - auf unseren Gesichtern ein breites Grinsen und Strahlen. Wen wundert's? Das zweite Boot unserer Tour liefert nur griesgrämige Gesichter ab. Keine Ahnung, was die gesehen haben, aber wir saßen wohl eindeutig im richtigen Boot!

Den Ausklang bildet ein erholsamer Zwischenstopp am Chesterman Beach zwischen Tofino und Ucluelet. Die goldene Abendsonne und der wunderbar einsame weitläufige Strand lassen uns wie im Urlaub vorkommen. ;-)
Anne sieht auf ihrem Strandspaziergang eine Schar Shore Birds (eine Art Strandläufer), leider nicht Chingachgook.

Am Abend gibt's ein Bier auf unser Walerlebnis, Spaghetti Bolognese und
Besuch von Sarah und Elmar aus Münster, die sich über heißen Tee, Kartoffeln und ein Buch von uns freuen.