01August
2014

26.07.14 - Jasper - der Tag des Bären

Auf diesem großen Campground (über 700 Plätze!) braucht man eine Karte, um die Duschen zu finden. Nach unseren einsamen Campgrounds war das für uns fast ein Kulturschock. Da wir keine weitere Nacht bleiben können (das große Ding ist tatsächlich ausgebucht) haben wir unsere "Zelte" abgebrochen und sind los Richtung Maligne Lake.
Auf dem Weg gab es einen Fotostopp am wunderschönen Medicine Lake. Etwas weiter standen Autos an der Straße: ein kleiner Schwarzbär tummelte sich im Gebüsch.

Angekommen am Maligne Lake war wieder viel Touri-Rummel angesagt. Wir flüchteten mit einer kurzen Wanderung auf dem Mary Schaeffer Loop Trail, der uns am Ostufer des Sees entlang führte. Hier trafen wir auf die erste äsende Mule Deer Kuh.

Auf dem Rückweg vom See das Highlight des Tages: eine Bärenmama mit ihrem Jungen! Meine Güte war der Kleine putzig! Wir konnten sie recht lange beobachten, erst rechts der Straße, dann gingen beide rüber, bevor sie dann im Unterholz verschwanden. Der inzwischen eingetroffene Parkranger sorgte dafür, dass keiner aus den vielen Autos ausstieg.

Bevor wir an den Maligne Canyons ankamen, sahen wir noch 2 weitere Mule Deer Kühe am Straßenrand. Am Canyon war wieder viel Betrieb, aber wir ergatterten mit unserem WoMo einen Parkplatz. Der Pfad führte an den hohen Klammwänden entlang. Zuerst konnte man unten den reißenden Fluss nur erahnen, dann zeigte er sich. Gespeist von einem unterirdischen Höhlensystem, dem Abfluss des Medicine Lakes, wurden die Wassermassen immer reißender.

Letzter Stop für heute war der Lake Annette, an dessen Sandstrand wir die Sonnenstrahlen genossen. Angeblich einer der wärmsten Seen des Parks war er für uns zu kalt, um uns reinzustürzen. Bei der Abfahrt sahen wir unseren vierten Bären für heute im Unterholz herum streifen. Die Picknicker am See ließen sich von unserer Warnung allerdings nicht aus der Ruhe bringen.

Nach einem Abstecher rein nach Jasper (Abendessen bei einem Griechen mit spanischer Musik in Endlosschleife und Bummeln in Touri-Läden) fuhren wir erschöpft den Overflow Campground Snaring River an.