25Juli
2014

20.07.2014 - Von Gletschern, Murmeltieren und Schnee im Juli

Nach dem herrlich gemütlichen verregneten Abend gestern zeigt sich das Wetter heute früh trocken, etwas grau und kühl.
Also genau richtig für eine Wanderung im Glacier National Park.
Los gehts am Illecillewaet Campground steil bergauf Richtung Marion Lake durch wilden Wald.
Erwartet werden wir am einsamen See von Myriaden an Mücken, die sich spürbar über ein wenig Abwechslung durch uns freuen. Gern hätten wir hier ein Ganzkörper-Mückennetz, denn die Viecher stechen auch durch Jacken und Hosen.
Dazu gesellt sich ein gar nicht scheues Streifenhörnchen, dass sich gern als Fotomodell zur Verfügung stellt.

Vom Viewpoint am See hat man schon einen ersten großartigen Panoramablick auf die Berge des Glacier NP und vor allem auf den Illecillewaet Gletscher.

Da wir grad so wunderbar eingelaufen sind, hängen wir einfach eine 2. Tour an unsere Wanderung an, hinauf zum Abbots Ridge. Noch vier weitere Kilometer steil bergauf durch lichten wilden Bergwald, mit riesigen Felsblöcken durchsetzt, die wir etwas unruhig nach Pumas oder Bären absuchen.
Stattdessen empfangen uns oberhalb der Baumgrenze zwei dicke, gar nicht scheue Murmeltiere und... Schneefelder. Das Ganze mit grandiosem Blick auf das große Gletschergebiet und die umliegenden Gipfel der Selkirk Mountains und Purcell Mountains.
Nach Schneeballschlacht und Kekspause machen wir uns auf den Rückweg. 800 Höhenmeter steil bergab kommen wir gegen 18.00 Uhr nach insgesamt 10 km müde aber glücklich wieder am Camper an.